Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
2014 + 1609
31.06.88
Rheinbahnhau, Schleife
267 + 316
31.06.88
Barbarossaplatz
583 + 797
31.06.88
Ratinger Tor
583 + 797
31.06.88
Opernhaus
2014 + 1609
31.06.88
Jan-Wellem-Platz
583 + 797
31.06.88
Jan-Wellem-Platz
2014 + 1609
31.06.88
Jan-Wellem-Platz
380 + 643
31.06.88
Steinstraße
2014 + 1609
31.06.88
Bismarckstraße
380 + 643
31.06.88
Bismarckstraße
Am Abend präsentieren sich die Museumswagen im Betriebshof Derendorf
Am 31. Juli 1988 wurde die oberirdische Strecke von Oberkassel zum Hauptbahnhof
das letzte Mal von Straßenbahnwagen befahren. Aus diesem Grund waren auch einige
Museumszüge im Einsatz.
Fahrstrecke:
Hauptbahnhof (Schleife)
Bismarckstraße
Steinstraße
Jan-Wellem-Platz
Opernhaus
Ratinger Tor
Luegplatz
Barbarossaplatz
Rheinbahnhaus (Schleife)
Neu in den Reihen der Museumsfahrzeuge war dabei der „Samba-Zug“ - bestehend aus
dem Triebwagen 2014 (ex 2109) und Beiwagen 1609 - in grüner Lackierung der 1950er
Jahre als Linie 16.
Ferner kamen noch als Linie 16/E zum Einsatz:
Triebwagen 267 mit Beiwagen 316, Triebwagen 954 mit Beiwagen 858
Triebwagen 380 mit Beiwagen 643, Triebwagen 583 mit Beiwagen 797
Am 1. August 1988 wurden dann die Straßenbahnstrecken zwischen Elberfelder Straße
und Ratinger Tor (Brückenrampe zur Oberkasseler Brücke) sowie Bismarckstraße
zwischen Berliner Allee und Oststraße stillgelegt, um die Gleisanlagen für den geplanten
Stadtbahnbetrieb der Linien aus Richtung Oberkassel umzubauen.